· 

Gesunde Beschäftigung - Stiftung Hundetest - Kauholz und Kauwurzel

 

Zu allererst - auch die Kauhölzer und die Kauwurzel wurden von mir privat gekauft und bezahlt und wurden von mir privat und persönlich begutachtet und bewertet - natürlich nicht alleine - der Test ansich wird von den Hundemitarbeitern durchgeführt ;-)

 

Gerade Hunde, die aus gesundheitlichen Gründen, z.B. einen Niereninsuffizienz keine Kausnacks oder nicht zu viele Leckerli fressen sollten, brauchen manchmal eine Alternative..

 

In diesem Fall wurden getestet:

1. Torgas Kauwurzel aus Wurzelholz

2. Chewies Olivenholzstab

3. Bluefish Kaffeebaumkauknochen (ohne Koffein ;-) )

Alle sind in Größe S getestet.


Kauholz und Kauwurzel vor dem Test

Sowohl die beiden Kauholz-Stäbe, als auch die Kauwurzel riechen nicht nach Chemie und machen einen sehr robusten Eindruck.

 

Das Kauholz aus Olivenbaum ist besonders hart und massiv und vermutlich ungeeignet einen mix aus Weitwurf-Hund und sensibler Wohnungseinrichtung  ;-)

Die anderen beiden sind etwas weicher ..

 

 

 

Unsere 3 Fellmitarbeiter waren erst etwas zurückhaltend, was eine Testung angeht ..
Sie hatten den Sinn von "Stöckchen in der Wohnung" irgendwie nicht verstanden..

 

Ich habe den Testaufbau dann wiederholt und dann wurden die Hölzer auch endlich mal länger getestet.

 



Unser Fazit nach einigen Tagen Test

Mittlerweile werden die Kauwurzel und die Kauhölzer gerne mal genutzt und sind dabei unheimlich langlebig und haltbar - auch nach ein paar Wochen sind nur wenige Abnutzungen zu sehen (siehe Bilder unten)

Dabei sind alle 3 Sorten von echt guter Qualität - sie splittern nicht und brechen auch nicht durch oder ähnliches..

Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Kauwurzel (Bild 1) bei allen 3 Hunden besonders beliebt ist - sie ist etwas weicher und hat eine für die Hunde anscheinend sehr angenehme Form und lässt sich gut festhalten ..

 

Auf Platz 2 in der Beliebtheitsrangliste rangiert der Kaustab aus Kaffeebaumholz (Bild 2) - auch er ist etwas weicher und "schafft auch etwas weg" beim Zerlegen..

 

Der Stab aus Olivenholz ist sehr hart und auch Herr Frodo mit seinem Riesengebiss bekommt ihn nicht so einfach zerlegt - was einerseits schön ist, andererseits alle 3 etwas frustriert hat - so viel Arbeit und kein Ergebnis ;-)
Also eher etwas für sehr kaufreudige Hunde mit Geduld und Frustrationstoleranz *grins*

 

Im Großen und Ganzen bekommt Kauholz und Kauwurzel als Beschäftigung zwischendurch ein großes "Gefällt mir" von uns allen!



Ich wünsche euch und euren Vierbeinern gute Beschäftigung und viel Kauspaß ;-)

♥-lichst Tanja