Shiatsu für Menschen mit und ohne Hund


Shiatsu ist Entspannung und Wohlbefinden pur.

 

Shiatsu ist eine aus Japan stammende Massage-/Körperarbeitstechnik und wird am bekleideten Körper auf einem speziellen Futon durchgeführt - oder wie in meinem Fall mit Ü50 - auf einer bequemen Massageliege in Arbeitshöhe :-)

Während der Shiatsu-Behandlung werden die Meridiane (angelehnt an die traditionelle chinesische Medizin) durch sanfte Dehnungen, Bewegungen/Rotationen und durch das Halten von Akupunkturpunkten ins Gleichgewicht gebracht, was zu einer sehr nachhaltigen, tiefgehenden Entspannung führen kann und einfach unendlich schön und wohltuend ist :-D


Und was hat Shiatsu jetzt mit Hunden zu tun???


Häufig sind Mensch UND Hund gestresst - man lebt gemeinsam, ist gut miteinander verbunden und jede Form von Stress und Aufregung überträgt sich von Mensch auf Hund und umgekehrt.

 

Was liegt da näher, als dass beide gemeinsam zur Entspannung gehen?

 

Während der Mensch sich bei der Shiatsu-Behandlung entspannt, darf der Hund dabei liegen und sich in der ruhigen und beruhigenden Athmosphäre ebenfalls entspannen - und ein weiterer Plus-Punkt ist das gemeinsame, entspannte Erlebnis, was die Bindung noch schöner macht.

Wenn der Hund möchte, besteht dann auch die Möglichkeit einer Shiatsubehandlung bei ihm.

 

Eine Shiatsu-Behandlung dauert ca. 45-60 Minuten - beim Hund in der Regel 10-15 Minuten (die sind da einfach schneller entspannt und ausgeglichen als wir Menschen :-))

 

Natürlich dürfen auch Menschen OHNE Hund zu einer Shiatsu-Behandlung kommen - diese müssten dann allerdings frei von Hundehaar-Allergien sein :-)

 

Bei ausreichendem Platz vor Ort besteht auch die Möglichkeit, dass ich mit meiner Massageliege einen Hausbesuch mache.