· 

Gesund im Napf - Knochensuppe

Knochensuppe ist gut für die Gelenke, für den Verdauungstrakt, regt den Appetit an, stärkt das Immunsystem, sie wärmt bei kühlem Wetter wunderbar (auch wenn sie abgekühlt gefüttert wird), sie enthält reichlich gute Nährstoffe - und die Hunde vermelden - sie riecht und schmeckt grandios 😁

Die Herstellung ist denkbar einfach:
1. Knochen aller Art kaufen oder schenken lassen (unter anderem Knochen mit Knorpelanteil)
2. Alle in einen Topf geben
3. Mit Wasser bedecken
4. 3-4 Esslöffel Apfelessig zufügen (hilft beim auslösen der Vitamine und Mineralstoffe)
5. Zum Kochen bringen, dann köcheln lassen
6. So lange wie möglich kochen - 12 Stunden wäre super, 24 Stunden wäre besser
7. Nach Ende der Kochzeit alle Knochen entfernen

Man kann die Brühe nach dem Abkühlen einfrieren.. oder heiss in Marmeladengläser einfüllen/einwecken.. das verlängert die Haltbarkeit

Dann gerne zu jeder Mahlzeit etwas dazugeben.. das macht das Essen zum Festessen

♥-lichst Tanja


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska Gartmann (Samstag, 07 November 2020 07:50)

    Grüezi
    Meinem vorherigen Flatcoated Retriever (er wurde 11,5 Jahre) habe ich täglich eine Portion Knochensuppe gegeben für seine Gelenke.
    Nun ist ein Welpe bei uns eingezogen und ich bin nicht sicher, ob er mit seinen 11 Wochen schon so eine "Nährstoff Bombe" bekommen sollte.
    Können Sie mir Ihre Meinung dazu sagen. Es würde mich sehr freuen :-)
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    F. Gartmann

  • #2

    Tanja Mühlmeister (Sonntag, 08 November 2020 15:52)

    Hallo Frau Gartmann

    Vielen Dank für Ihre Frage :-D

    Ich würde bei einem jungen, gesunden Hund darauf verzichten, die Knochensuppe als Dauergabe zu geben..
    Wenn er im Winter mal etwas fröstelt, ein sehr schlechter Fresser ist oder nach einer Erkrankung kann man sie dann gerne mal kurz füttern, aber bis zum Erreichen des Erwachsenenalters wären es meiner Ansicht nach zu viele Nährstoffe :-)

    Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

    LG aus dem höheren Norden.