Info über meine naturheilkundlichen Behandlungsansätze


Es gibt verschiedene Mittel und Methoden, mit denen ich - ganz individuell auf Dein Tier, Deine Person und Eure gemeinsamen Möglichkeiten zugeschnitten - Erkrankungen beim Hund behandeln kann.
Einige möchte ich Dir hier gerne ein wenig näher vorstellen.

 

Folge für ausführlichere Informationen gerne den Links auf die Unterseiten.


Phytotherapie - Kräuterheilkunde

 

Auch Hunde lassen sich sehr gut mit Kräutern, Kräutermischungen und daraus hergestellten Tees, Tinkturen und Salben behandeln.


Spagyrik

 

Die Spagyrik ist verwandt mit der Kräuterheilkunde und Homöopathie. Die Mittel lassen sich individuell auf Deinen Hund anmischen. Besonders wirksam bei stressbedingten und hormonellen Erkrankungen.

Traditionell chinesische Medizin TCM


Zur TCM gehören als ganzheitliche und individuelle Therapie Akupunktur, Massage, Kräuterkunde und Ernährung.


Judasohr - Auricularia (Quelle Wikipedia)
Judasohr - Auricularia (Quelle Wikipedia)

Mykotherapie/Vitalpilze

 

Vitalpilze sind die Multitools der Naturheilkunde. Hoch wirksam schon bei sehr geringer Dosierung und super einsetzbar bei chronischen Erkrankungen des Hundes.



Dorn-Therapie

 

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte und wirksame Methode, verschobene und festsitzende Wirbel zu lösen

 


Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist vor allem höchst wirksam bei Schmerzen des Bewegungsapparates. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen darf ich sie nur nach Verordnung/Überweisung eines Tierarztes anwenden.