Sinn einer Ernährungsberatung für Hunde


Was sind der Sinn und der Nutzen einer Ernährungsberatung?


 Die Ernährung ist einer der Grundbausteine der Gesundheit und des Wohlbefindens, das Essen/Futter ist der Treibstoff für unseren Körper - Und ohne Treibstoff läuft ja nichts, wie wir von unseren motorisierten Fahrzeugen (falls vorhanden) wissen ;-)

 

Damit der Hunde-Motor optimal läuft, braucht es sowohl den passenden Treibstoff (Futter-Art), als auch Treibstoff einer guten Qualität.(Futtermittel-Sorte) und natürlich auch die auf Deinen Hund und Dich persönlich abgestimmte Fütterung.


Qualität ist wichtig!


Wenn Du Deinen Hund mit qualitativ hochwertiger, auf ihn abgestimmter Nahrung fütterst, schaffst Du die bestmögliche Voraussetzung für eine gute Gesundheit.

Wenn Du minderwertiges Futter verfütterst, ist die Chance, dass Dein Hund früher oder später gesundheitliche Probleme bekommt, sehr hoch.

 

Dabei muss es nicht kompliziert oder umständlich sein - jede Futtersorte kann qualitativ hochwertig und passend für Dich und Deinen Hund sein.


Und wenn mein Hund erkrankt ist?


Wenn Dein Tier eh schon gesundheitliche Schwächen und Probleme hat, kann das Futter dann auch schnell ein entscheidender Faktor über die Schwere der Erkrankung sein.

 

Über das passende Futter, die passenden Futtermittel und die richtige/optimierte Fütterung lassen sich Erkrankungen verhindern, Symptome einer vorhandenen Erkrankung oftmals verbessern und die Ernährung kann sich wohltuend auf das Wohlbefinden Deines Hundes auswirken.

 

Die Ernährung hat Einfluss auf Probleme im Bewegungsapparat, bei Magen-Darm-Problemen, bei Allergien und kann sogar bei Verhaltensauffälligkeiten und Stress ein Baustein zur Veränderung sein.


Und wie finde ich nun das optimale Futter?


Bei der Masse an Fütterungsarten und Futtermitteln ist es eine gute Idee, einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen, der sich mit den Grundlagen der Ernährung für den Hund auskennt und der weiss, wie Futtermittel hergestellt werden und worauf zu achten ist, um ein möglichst hochwertiges Futter zu wählen.


Selbst ich als Fachkraft stehe im Futtermittel-Laden und bin schier erschlagen von all den Sorten, Zutaten, Varianten, Zubereitungsarten und bin sehr froh, dass ich Tierernährungsberaterin bin und zumindest weiss, worauf ich achten muss ..

 

Mit meinem Wissen unterstütze ich Dich gerne - damit Du und Dein Hund die zu Euch passende, optimale Fütterung und das optimale Futter finden.